Blick in den Körper

von Helga Clemm

Unser Projekt zum Thema „Körper“: Junior Uni und Röntgen Museum

Im Februar 2017 hat die Klasse 3c an dem Projekt „Blick in den Körper“ der Junior Uni Wuppertal und dem Remscheider Röntgen Museum teilgenommen.

Wir waren in der Junior Uni in Wuppertal. Dort haben wir viele spannende Experimente durchgeführt. Zum Beispiel haben wir mit UV Taschenlampen und besonderem Papier ein Schattenmemory hergestellt. Danach haben wir getestet, durch welche Materialien das Licht durchscheint.

Eine Woche später waren wir im Röntgen Museum. Da haben wir viel über Wilhelm Conrad Röntgen erfahren. Er erhielt 1901 den Nobelpreis in Physik. Später haben wir im Museum noch eine Rallye mit IPads gemacht.

Das hat uns am besten gefallen. Zum Schluss waren wir im Keller des Museums und haben erfahren, dass man früher beim Röntgen 2 Stunden still stehen musste. Gar nicht so leicht! Jetzt wissen wir, dass Röntgenstrahlen sehr nützlich sind, aber auch nicht so gut für unseren Körper.

Mai Anh und Tiziana, 3c

Zurück